1948  – 2023
75 Jahre 1.FC Sulzbach

Close this search box.

Vereinsphilosophie

Seit nunmehr mehr als 70 Jahren ist der 1.FC Sulzbach fester Bestandteil des Vereinslebens in der Gemeinde Sulzbach. Unsere große Fußballfamilie vereint mit den Bereichen Jugend, Senioren und SOMA drei Generationen unter einem Dach.
Besonders stolz sind wir dabei auf unsere Jugendmannschaften. In 11 Teams spielen rund 180 Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 18 Jahren. Dazu zählt jetzt auch ein Mädchen-Team.
Als Verein wollen wir unseren Kindern nicht nur die Möglichkeit bieten, mit Freude und Erfolg Fußball zu spielen und einen reibungslosen Spielbetrieb zu organisieren, sondern sie zugleich auf dem Wege des Mannschaftssports mit den Gedanken von Fairplay, Respekt und Toleranz, Offenheit und Disziplin sowie Teamgeist vertraut zu machen.
Auch liegt uns ein gutes Verhältnis zur Gemeinde und den anderen Sulzbacher Vereinen sehr am Herzen. Der 1. FC Sulzbach versteht sich als aktiver Teilnehmer am Gemeindeleben. Dies geschieht nicht nur durch die eigenen Sportveranstaltungen wie Feld- und Hallenturniere, sondern auch vereinsübergreifend durch unser Engagement bei Gemeindefesten, dem Weihnachtsmarkt sowie Public Viewing-Veranstaltungen bei Welt- und Europameisterschaften.
Die 1.FC Familie ist dankbar und stolz, in einer Gemeinde zu wirken, deren Körperschaften dem Sport schon seit jeher positiv gegenüberstehen. Die hervorragende Ausstattung mit optimalen Sportstätten in Sulzbach sind der beste Beleg für die Bedeutung, die der Sport in der Gemeinde Sulzbach genießt.
Mit unserer Webseite möchten wir Ihnen einen Einblick in die Historie sowie auf das aktuelle Geschehen des Vereins bieten.

Vereinsgrundsätze

Wir wollen unser Vereinsleben lebendig gestalten und die Zukunft unserer Vereinsgemeinschaft sichern. Jungen Menschen eine Gemeinschaft bieten. Kinder und Jugendliche fördern. Das Gemeinwohl stärken. Ein fester und wichtiger Bestandteil der Sulzbacher Gemeinschaft bleiben. Kontaktpflege auch über die Grenzen Sulzbachs hinaus. Fairer Partner der Bürger, der kommunalen Verwaltung, der Sportverbände und der Unternehmen aus der Region sein.

Unser Vereinsleben bietet

• Feld- und Hallenturniere im gesamten Jugendbereich
  • Renommiertes Hallenturnier für 1. Mannschaften (1. Wochenende im Januar)
  • Überregional besetztes SOMA Feld- und Hallenturnier
  • Unterstützung und Ausstattung von ausgebildeten Schiedsrichtern und -Anwärtern
  • Live-Übertragung der Fußball Welt- und Europameisterschaften mit deutscher Beteiligung
  • Weihnachts- und Saisonabschlussfeiern, Engagement beim Sulzbacher Weihnachtsmarkt, Vereinsfahrten
  • Donnerstag-Stammtisch (für Erwachsene) im Vereinsheim

Fußball ist für uns

• Leidenschaft – Spaß und Freude – Teamgeist – Disziplin
  • Kommunikation – Offenheit und Ehrlichkeit – Respekt und Toleranz
  • Gemeinschaftssinn – ohne Barrieren – mit Fairplay

…dafür setzen wir uns ein

Gibt es fragen?

Nimm Kontakt zu uns auf und stelle deine Fragen.